Tauchen der Generationen 2017

geschrieben von Manuela Wanner am 01.09.2017

Tauchen der Generationen am Edderitzer See


Zum 5. Mal und somit schon ganz traditionell fand am vergangenen Samstag das Tauchen der Generationen statt. Mit Unterstützung des TC Hurrican e.V. konnte wieder ein schönes Event des Landestauchsportverbandes Sachsen Anhalt stattfinden, welches Taucher und Tauchinteressierte in gemütlicher Atmosphäre zusammenführen und das Interesse an diesem tollen Sport wecken sollte bzw. für alle leidenschaftlichen Taucher einen gemütlichen Tag am und unter Wasser bedeutete.

TdG 2017


Ab morgens 10:00 Uhr öffneten sich die Pforten zum Edderitzer Vereinsheim und zum Tauchgewässer, wo nach der Begrüßung durch den Vorstand des Landestauchsportverbandes und des Vorsitzenden des TC Hurrican e.V. das große Treiben begann.

Viele sprangen sofort in ihre Tauchausrüstung, um den See zu erkunden oder um zu schauen, welche Veränderungen sich zum vergangenen Jahr ergeben haben. Einige suchten den großen Wels, den man so oft auf Bildern des Vereines Bestaunen kann. Der ein oder andere probierte neue Tauchtechnik, wie das Tec-Tauchen oder versuchte sich an einem Orientierungskurs, wo er die Highlights des Gewässer erspähen konnte. Andere begannen gemütlich mit einem Kaffee den Tag und suchten das Gespräch mit Tauchsportfreunden, welche man lange nicht gesehen hat.

TdG 2017

Neben dem Tauchen an sich konnte man an Binoptometern die Unterwasserwelt mal etwas anders betrachten. Von Tauchern mitgebrachte Wasserproben wurden sozusagen unter die Lupe genommen und von Gerd Maack, welcher u.a. auch Spezialkurse in Süßwasser- und Meeresbiologie für den VDST hält, ausgewertet und erklärt. Es gab einen Vortrag zum Thema Kompressor Sicherheit, welcher von Andre Haase gehalten und mit großem Interesse verfolgt wurde.

TdG 2017

Für die Kleinen gab es wieder viele verrückte Spiele und Basteleien zu entdecken, welche von unserem Jugendwart Volker und unserem Schatzmeister Uwe liebevoll betreut wurden. Auch der ein oder andere „Große“ hatte Spaß dabei.
Für das leibliche Wohl wurde, wie in jedem Jahr, gesorgt. Bei Grillwurst, Gulaschsuppe und kühlen Getränken konnte man sich nach dem Tauchgang stärken.
Es war wieder ein toller Tag mit perfektem Wetter und ausgelassener Stimmung am Edderitzer See, welchen um die 40 Tauchsportfreunde genossen.
Besonderer Dank gilt dem TC Hurrican e.V., welcher wieder mit vielen helfenden Händen ein perfekt vorbereitetes Vereinsobjekt inklusive Einstieg am See zur Verfügung stellte, Andre Haase für den tollen Vortrag und natürlich allen Teilnehmern, ohne welche diese Veranstaltung nicht denkbar wäre.
Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen Euch bis dahin „Gut Luft“.

Fachbereiche