TL1 Praxisprüfung 2018

geschrieben von Jessica Thobe am 11.10.2018

TL1 Praxisprüfung in S.v Marina

Vom 21.09. bis 29.09.2018 lud der LV Sachsen/Sachsen-Anhalt zur Praxisausbildung und -prüfung für TL1-Anwärter nach Sv. Marina in Kroatien. Insgesamt 13 Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Landesverbänden und Regionen traten zur Prüfung unter der Leitung von Peter Syhre an.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Samstagmorgen und ein paar organisatorischen Angelegenheiten ging es dann auch schon los. Angefangen mit dem Schwimmen folgten dann 4 Ausbildungstauchgänge und 6 Prüfungstauchgänge sowie die Apnoeübungen und Erste-Hilfe-Übungen. Schnell wurde durch die Ausbilderrunde Peter, Maik, Jens, René und Falko klar: Vorführqualität ist das Stichwort. Bei unterschiedlichen Übungen wie Aufstieg ohne Flossennutzung, Aufstieg unter Wechselatmung, Navigationsübungen, Rettungsübungen, Luftmanagement und -berechnungen, Boje setzen aber auch beim Oberflächenmanagement und den Briefings konnten die TL1-Anwärter ihr Können unter Beweis stellen, voneinander und von den Ausbildern lernen und an der Technik sowie vor allem der Vorführqualität pfeilen. Weiterhin bot sich zudem die Möglichkeit den SK Problemlösen beim Tauchen zu absolvieren.
Nicht zu vergessen, neben den Übungen und Prüfungen, ist aber auch die schöne Unterwasserwelt. So war der Wracktauchgang an der "Lina" sicherlich eines der Highlights. Aber auch das Felsentor, welches am letzten Tag betaucht wurde, sorgte für begeisterte Blicke.
Schlussendlich konnte am Freitag allen Teilnehmer zu einer bestanden Praxisprüfung gratuliert werden. Folglich hatten wir Grund zum Feiern, bevor es dann am Samstag für die meisten wieder Richtung Heimat ging.
Vielen Dank an Peter und seine Ausbilderrunde für die tolle Organisation sowie für konstruktives Feedback und Tipps, an Claudia für die Unterstützung bei medizinischen Fragen und an die Teilnehmer für das kollegiale, teamorientierte Ambiente.
Unser Dank gilt auch dem Team vom "Scubacenter S.v. Marina" für die Unterstützung in allen taucherischen Belangen und der Taverne "Giardin" für das gute und reichhaltige Essen.

Und zum Schluss nochmal herzliche Glückwünsche an die Teilnehmer für die bestande Prüfung!

Jessica Thobe

TL1 Praxisprüfung 2018
TL1 Prxisprüfung 2018

Fachbereiche